Förderkreis Tibethunde e.V. gemeinnütziger Verein gegründet in 2005

Do Khyi, Dokhyi,Dokhyiwelpen,Do Khyi Welpen,Tibetan Mastiff, Tibet Mastiff, Tibetdogge, Do Khyi, Dokhyi, Do Khyi Zucht, Do Khyi Züchter,

Rassebeschreibung - Der Tibet Spaniel

Der Tibet Spaniel stammt aus den Hochregionen Tibets und gehört zu den Hunderassen deren Ursprung man nicht eindeutig zurückverfolgen kann. Fest steht inzwischen, dass dieser kleinste Tibetische Hund seit Jahrhunderten existiert und ganz besonders im Zusammenhang mit dem ehemaligen Mönchsstaat Tibet gesehen werden kann.

Die Hunde waren meist im Besitz der buddhistischen Mönche und wurden in den Klöstern gezüchtet. Eine Legende sagt, dass diese kleinen Hunde darauf abgerichtet waren die Gebetsmühlen zu drehen. Sicherer jedoch ist, dass dieser kleine Hund als Begleiter der Mönche, sowie als Bettwärmer oder lebendige Wärmflasche im weiten Ärmel des Mönchsgewandes diente. Seine Funktion darüber hinaus war die eines unbestechlichen Wächters und auch heute noch liegen diese Hunde gern erhöht wie auf einer Klostermauer um die Annäherung von Ungewöhnlichem lautstark zu melden, wobei sie aber niemals aggressiv sein dürfen.

Der Tibet Spaniel ist die kleinste aller tibetischen Hunderassen, ein aufgeweckter, fröhlicher, Lebensfreude ausstrahlender Hund, welcher sehr robust und wagemutig ist.

Trotz dem Beginn seiner Reinzucht in Europa Anfang des 20. Jahrhunderts ist er wenig krankheitsanfällig und hat eine hohe Lebenserwartung. Leider wurde auch diesem, so gar nicht jagdlich veranlagten Kleinhund bei seiner Einführung in Europa ein vollkommen irreführender Rassename gegeben. Mit einem Spaniel hat dieser so typische Tibeter nicht entfernt etwas zu tun. In seinen Eigenschaften ist er wohl besser als Wachhund mit Hirtenhundcharakter beschrieben.

Nachdem er nicht so bekannt wurde und nicht so häufig gezüchtet wird, hat er sich seine tibetische Ursprünglichkeit bewahrt. Er wird häufig als ein großer Hund im Kostüm eines Kleinhundes beschrieben und eignet sich durchaus vorzüglich für nahezu alle Aktivitäten im Familienkreis. Zu Kindern und alten Leuten fühlt er sich naturgemäß hingezogen, zeigt sich aber trotz seiner Verspieltheit bis ins hohe Alter als aufmerksamer, angenehmer Begleithund der aufgrund seiner Größe auch in einer Stadtwohnung glücklich ist.

Fremden gegenüber zeigt er sich mit seinem stolzen, sensiblen und unabhängigem Charakter reserviert, dafür ist er aber seinen Menschen umso mehr zugetan und sucht auch gerne Körperkontakt. Er eignet sich aufgrund dieser Eigenschaften durchaus auch als Therapiehund und versteht man es ihn mit Geduld und seiner ihm eigenen Begeisterungsfähigkeit zu erziehen kann man ihm auch etliche Kunststückchen beibringen.

Sein Haarkleid ist robust und unempfindlich und erfordert keinen außergewöhnlichen Pflegeaufwand.